Die Regierungspläne für den Arbeitsmarkt und was sie bringen

Die Regierungspläne für den Arbeitsmarkt und was sie bringen
Manches ist noch weniger konkret, einiges bereits fix: Die Regierung hat einige Pläne vorgelegt, wie sie dem Fachkräftemangel entgegenwirken möchte.

Die Bundesregierung hat bei ihrer Klausur zahlreiche arbeitsmarktpolitische Maßnahmen angekündigt bzw. beschlossen. Um was es geht und was es bringt:

Die geblockte Altersteilzeit wird stufenweise abgeschafft. Was bringt das?
Die Zahl derer, die das Modell in Anspruch nehmen, ist zuletzt gesunken. 2022 waren das zwischen Jänner und September 8.458 Personen. In der regulären Altersteilzeit waren 27.746 Personen. Das Arbeitsministerium rechnet mit bis zu 100 Millionen Euro jährlich, die durch das schrittweise Auslaufen eingespart werden können. Aber: „Es geht nicht nur um direkte finanzielle Effekte, sondern vor allem auch darum, Menschen, die keine körperlichen oder psychischen Einschränkungen haben bis zum Pensionsantrittsalter gesund in Beschäftigung zu halten.“ Auch ein Umstieg von Blockvariante auf die kontinuierliche Altersteilzeit bringe eine Entlastung für den Arbeitsmarkt.

Kommentare