Deutsche Reisewarnung: Touristiker müssen sich warm anziehen

Ischgl strengt sich für diese Wintersaison mit Sicherheit besonders an: Den anreisenden Urlaubern werden Corona-Tests angeboten.
Nach Wien und Vorarlberg steht nun auch Tirol auf der "roten Liste" der Deutschen. Bei den Hoteliers im Westen liegen die Nerven blank. Bei Politikern ebenso.

Von wegen im Westen nichts Neues: Über Nacht ist der Schnee gekommen. Das ist normalerweise gut fürs Geschäft, da Bilder verschneiter Hänge Lust auf Winterurlaub machen. Doch heuer ist alles anders. Ausgerechnet in Deutschland, am wichtigsten Herkunftsmarkt Österreichs, wird wegen steigender Corona-Infektionszahlen vor Reisen nach Vorarlberg und Wien gewarnt, am Freitagabend kam Tirol dazu.

„Das war eine Hiobsbotschaft für das ganze Land“, sagt Stanglwirt-Chefin Maria Hauser, die sofort sämtliche Hebel in Bewegung gesetzt hat. „Wir haben arrangiert, dass das Labor, dass unsere 320 Mitarbeiter wöchentlich testet, jetzt auch täglich ins Haus kommt und für unsere Gäste Corona-Tests anbietet.“

Kommentare