Demo für mehr Fairness bei der Steuerreform

Demo für mehr Fairness bei der Steuerreform
"Umverteilung nach oben und Benachteiligung von Frauen", bemängeln Aktivisten die Regierungsvorlage.

Ein buntes Grüppchen demonstrierte Dienstagvormittag vor dem Bundeskanzleramt gegen die Steuerreform, zu der der Finanzausschuss heute tagt (Der Ministerrat im Livestream).

Die Regierungsvorlage bringt eine Umverteilung nach oben mit sich, ließen die Aktivisten der Initiative Femme Fiscale wissen. Das oberste Drittel erhalte mehr als die Hälfte der teuren Steuerentlastung (56%), während das unterste Drittel mit mageren 12% abgespeist werde, forderten die Demonstranten mehr Steuergerechtigkeit. Die jetzige Steuerreform sei außerdem eine "von Männern für Männer". Im Anschluss an die Fotoaktion wurde dem Finanzausschuss im Parlament ein offener Brief überbracht.

Am Thema Griechenland kam auch diese Veranstaltung nicht vorbei. Mit dem Slogan "Rettet Menschen nicht Banken" schlugen sich die Aktivisten, hinter denen u.a. Attac und andere Plattformen für Frauenrechte stehen, auf die Seite von Tsipras.

Kommentare