Ex-Minister Jabloner zu Covid-Gesetzen: "Muss klar sein, was verboten ist"

Ex-Minister Jabloner zu Covid-Gesetzen: "Muss klar sein, was verboten ist"
Gesundheitsminister lässt Juristengruppe evaluieren. Ex-Justizminister hält Maßnahmen für verhältnismäßig, sieht aber Verbesserungsbedarf.

Die türkis-grüne Regierung lässt die von vielen Juristen als problematisch eingestuften Maßnahmen zur Bekämpfung der Corona-Pandemie nun doch evaluieren. Eine entsprechende Expertengruppe hat Gesundheitsminister Rudolf Anschober (Grüne) angekündigt.

An Bord ist unter anderem der frühere VwGH-Präsident und Ex-Justizminister Clemens Jabloner. Er hält die Maßnahmen für „grosso modo verhältnismäßig“, sieht aber Verbesserungsbedarf.

Unklare Rechtslage als Problem

Juristen hatten in den Krisenverordnungen der Regierung eine ganze Reihe an problematischen Punkten identifiziert.

Allen voran, dass zu Beginn des „Shutdown“ weder der Polizei noch den Bürgerinnen und Bürgern genau klar war, was genau mit den Ausgangsbeschränkungen noch erlaubt war und was nicht. So hatte die Regierung gemeint, auch private Osterfeiern untersagen zu können, was Juristen als unzulässigen Eingriff in das Hausrecht werteten.

Die unklare Rechtslage sieht auch Jabloner als Problem. „Es muss allen Menschen klar sein, was sie tun dürfen und was ihnen verboten ist“, sagt er. 

Zuvor hatte Gesundheitsminister Rudolf Anschober überraschend eine Arbeitsgruppe zur Evaluierung der Maßnahmen angekündigt, der neben Jabloner auch Juristen aus Verwaltung und Universitäten angehören.

Ex-Minister Jabloner zu Covid-Gesetzen: "Muss klar sein, was verboten ist"

Überraschend kam der Schritt des Gesundheitsministers deshalb, weil Kanzler Sebastian Kurz (ÖVP) Kritik an den Krisenmaßnahmen zuvor noch abgetan hatte.

Der ÖVP-Chef hatte am Dienstag das Funktionieren der Republik als Priorität genannt und gemeint, ob alle Maßnahmen „auf Punkt und Beistrich“ gepasst hätten, werde der Verfassungsgerichtshof im Nachhinein beurteilen.

Von der Opposition kam denn auch harsche Kritik an den Aussagen des Bundeskanzlers. „Die Regierung ist an die Verfassung gebunden und kann sich nicht über die Grundrechte hinwegsetzen“, forderte SP-Justizsprecherin Selma Yildirim „größtmögliche Sorgfalt“ im Umgang mit Grundrechten.

FPÖ fordert Stellungnahme von Bundespräsident

Und FP-Klubchef Herbert Kickl erinnerte den Bundespräsidenten an seinen Sager von der „Schönheit der Verfassung“ und forderte eine Stellungnahme Alexander Van der Bellens zu den Aussagen des Kanzlers.

Auch die Richtervereinigung plädierte bei allem Verständnis für den krisenbedingten Zeitdruck dafür, die Korrektur von Fehlern nicht dem Verfassungsgerichtshof zu überlassen.

„Es handelt sich nicht nur um juristische Spitzfindigkeiten, sondern um konkrete Probleme“, sagte Präsidentin Sabine Matejka und plädierte außerdem dafür, weitere Maßnahmen vor ihrem Beschluss wieder öffentlich zu begutachten.

Edtstadler: Verantwortung bei Gesundheitsministerium

Für die Rückkehr zu kurzen Begutachtungsverfahren sprach sich am Mittwoch auch Verfassungsministerin Karoline Edtstadler aus. Die Kritik der Opposition an Kurz wies sie aber zurück: „Letztlich kann man einer Beurteilung des Verfassungsgerichtshofs nicht vorgreifen, das ist das Wesen eines Rechtsstaates.“

Und die inhaltliche Verantwortung für die meisten Maßnahmen sieht sie beim Gesundheitsministerium: „Es ist in der Verantwortung jedes Ressorts, das ein Gesetzesvorhaben einbringt, danach zu trachten, dass es verfassungskonform ist.“

Kommentare