Kanzler Kurz will bei Grünem Pass nicht auf die EU warten

Sebastian Kurz
Der Bundeskanzler nimmt im Interview mit kurier.at zu den Öffnungen, dem Grünen Pass und seiner Zukunft in der Politik Stellung.

KURIER: Nach dem ersten Lockdown zu Ostern vor einem Jahr wurde behutsam im Zwei-Wochen-Takt schrittweise geöffnet, auch um feststellen zu können, was schadet und was nicht. Warum wird jetzt alles auf einmal geöffnet?

Sebastian Kurz: Sie haben das ja schon selbst beantwortet. Vor einem Jahr hatten wir einen ganz anderen Wissensstand. Man wusste weniger über die Krankheit, man wusste weniger, wie die Ansteckungen stattfinden. Zum anderen haben wir heute andere Tools zur Verfügung, die wir damals nicht hatten. Heute haben wir die FFP2-Masken und breitflächige Testangebote. Und das ist ein riesiger Qualitätsunterschied. Öffnungen ohne Sicherheitsmaßnahmen wären auch jetzt nicht möglich.

Kommentare