Chinas Polizeistation in Wien: Grüne stellen parlamentarische Anfrage

Chinas Polizeistation in Wien: Grüne stellen parlamentarische Anfrage
Vor eineinhalb Jahren machte eine NGO öffentlich, dass in Wien eine geheime chinesische Polizeistation betrieben wird. Innen- und Außenministerium müssen nun beantworten, warum es in der Causa bis heute keine neuen Entwicklungen gibt.

Im September 2022 veröffentlichte die in Spanien ansässige Menschenrechtsorganisation Safeguard Defenders erstmals Belege für die Existenz von mehr als 100 chinesischen Polizeistationen im Ausland. Auf Dokumenten, die den Menschenrechtlern aus China zugespielt wurden, war auch von einer Polizeistation in Wien die Rede. Das Innenministerium leitete umgehend Ermittlungen ein, der KURIER berichtete:

Weil sich in der Causa jedoch seit eineinhalb Jahren nichts getan hat, stellte der Parlamentsklub der Grünen heute eine parlamentarische Anfrage an Innenminister Gerhard Karner und Außenminister Alexander Schallenberg (beide ÖVP), eingebracht von der grünen Menschenrechtssprecherin Ewa Ernst-Dziedzic. Beide Ministerien haben zwei Monate Zeit, um die Anfrage zu beantworten.

Kommentare