Besuch bei Van der Bellen: Hinter der Tapetentür mit Juli und Donald

Besuch bei Van der Bellen: Hinter der Tapetentür mit Juli und Donald
In der Serie „Mein Büro“ besuchte der KURIER diesmal die Hofburg: Bundespräsident Alexander Van der Bellen erklärt, wer hier Staatsgeheimnisse hütet und was einen Hitzkopf sympathisch macht.

Kaiser Joseph II ist hier drinnen gestorben, in seinem Arbeitszimmer. Eine wichtige Information über diesen Raum, sagt Alexander Van der Bellen – man hat ihm das gleich beim Einzug mitgeteilt. Warum das wichtig ist? Nun, alles in der Hofburg ist irgendwie historisch bedeutsam, sagt der Bundespräsident.

Wir befinden uns in seinem Büro im Leopoldinischen Trakt – hinter der berühmten roten Tapetentür des Maria-Theresien-Zimmers. Der Raum ist so bedeutsam, dass es schwierig war, ihn nach eigenem Geschmack und Bedarf zu gestalten, sagt Van der Bellen.

Kommentare