„Auswirkungen des Klimawandels führen zu einer Gefährdung der Menschenrechte“

Global warming and climate change concept.
Bioethik-Kommission gibt in einem aktuellen Bericht 18 Empfehlungen für den Umgang mit dem menschengemachten Klimawandel

Es sind 21 Seiten, die es in sich haben: Der Bericht der im Bundeskanzleramt angesiedelten Bioethikkommission unter dem Vorsitz von Christiane Druml, ihrem Stellvertreter Markus Hengstschläger und 22 weiteren hochkarätigen Wissenschafter mit dem Titel „Die Klimakrise als ethische Herausforderung“.

Christiane Druml, Josephinum

Christiane Druml, Vorsitzende der Bioethik-Kommission

Die Kommission ist der Meinung, dass dem Thema zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt wird. Schon in der Einleitung wird festgehalten: „Die Klimakrise betrifft die Gesundheit gegenwärtiger, vor allem aber zukünftig lebender Menschen.“ Weder die Pandemie noch der Ukraine-Krieg dürfen die klimapolitische Agenda in den Hintergrund drängen, so die Kommission.

Kommentare