Wie der ÖVP-Chef 2022 das Ruder herumreißen kann

Wie der ÖVP-Chef 2022 das Ruder herumreißen kann
U-Ausschuss wird „Elch-Test“ für die ÖVP unter Nehammer. Seine eigene Linie fehlt noch, aber der Umfrage-Absturz wurde gestoppt.

Mit 23 Prozent laut repräsentativer KURIER/OGM-Umfrage startete Bundeskanzler Karl Nehammer ins neue Jahr. Die SPÖ liegt zwar leicht vor der ÖVP, doch den weiteren Absturz der Türkisen konnte Nehammer fürs Erste stoppen.

Viel Zeit bleibt Nehammer aber nicht, das Ruder herumzureißen. Anfang 2023 stehen für die ÖVP gleich mehrere wichtige Landtagswahlen an. In Niederösterreich, Tirol, Salzburg und Kärnten geht man zu den Wahlurnen. In Niederösterreich muss Johanna Mikl-Leitner die absolute Mehrheit verteidigen.

In Tirol stürzte die ÖVP laut jüngster Umfragen von 44 auf 32 Prozent ab. „Für die ÖVP kommt jetzt eine entscheidende Phase“, sagt Politikberater Thomas Hofer. Dementsprechend groß ist Nervosität unter den Landeshauptleuten. Was sind die wichtigsten Punkte?

Kommentare