Alm: "Neos muss sich noch schärfer positionieren"

Alm: "Neos muss sich noch schärfer positionieren"
Ex-Neos-Mitglied Niko Alm sieht Schwäche bei der Themensetzung und Stärke bei der Parteichefin.

KURIER: Die Neos agieren aktuell oft als Aufdeckerpartei. Aber wie gut sind sie programmatisch aufgestellt?

Niko Alm: Ich glaube, dass Neos sich noch schärfer positionieren und den Mut haben muss, streckenweise auf ein Thema zu setzen. Ich sehe diesen Schwerpunkt derzeit nicht. Im traditionellen Nahverhältnis zur Wirtschaftspolitik fehlt mir das Konkrete. Wie lautet die Überschrift, bei der – nicht nur ich – sagen kann: Neos will genau das?

Wo könnten die Neos neben Wirtschaftspolitik Schwerpunkte setzen?

Ich glaube, dass die Leute in den kommenden Jahren nach der Pandemie das persönliche Auskommen sehr beschäftigen wird. Die Themen Arbeit und Wohnen werden viele Menschen nach den Covid-Hilfen stark belasten.

Kommentare