ABC-Abwehrtruppe: Spezialisten in Sachen Coronavirus

Jede Soldatin, jeder Soldat der ABC-Abwehrtruppe hat einen eigenen Schutzanzug und eine eigene Maske
Bundesheer-Experten für das Aufspüren und die Beseitigung atomarer, biologischer, chemischer Gefahrstoffe sind im Einsatz.

Überrascht? Nein, überrascht hat ihn die Pandemie nicht, sagt Oberst Jürgen Schlechter (49), Kommandant des ABC-Abwehrzentrums in Korneuburg. „In der Risikoanalyse-Matrix des Verteidigungsministeriums gilt der Ausbruch einer Pandemie seit Jahren als sehr wahrscheinlich und sehr bedrohlich.“

Und genau daher gebe es entsprechende Krisenpläne und seine bestens ausgebildeten ABC-Abwehrsoldaten, die auch im Ausland großes Renommee besitzen. „Wir sind in Europa sicher bei den Besten“, sagt der Kommandant durchaus mit Stolz.

Training mit echtem Giftgas

Die Soldaten und Soldatinnen sind für das Aufspüren und die Beseitigung von atomaren, biologischen und chemischen Gefahrstoffen trainiert – und das mit echten chemischen Kampfstoffen. Vier- bis fünfmal im Jahr finden diese „Live Agent Trainings“ statt, vor allem in Tschechien. Seit 1998 haben dort mehr als 4.500 österreichische ABC-Abwehrsoldaten Ausbildungsdurchgänge absolviert.

Kommentare