Wusste Kolumbus von der Existenz Amerikas, bevor er in See stach?

Wusste Kolumbus von der Existenz Amerikas, bevor er in See stach?
150 Jahre vor Christoph Kolumbus schrieb einer seiner Landsleute in Italien über die Existenz Amerikas.

Es ist die erste schriftliche Erwähnung Amerikas auf dem europäischen Festland, verfasst in Italien, 150 Jahre bevor Christoph Kolumbus in die Neue Welt aufbrach. Und sie stammt aus der Feder eines Mannes, der mit fernen Welten und Reisen eigentlich nichts am Hut hatte.

Kunterbunte Geschichte der Welt

Galvano Fiamma war Mönch in einem mailändischen Kloster. Dort hatte er den prestigeträchtigen Posten eines Kaplans für den örtlichen Fürsten ergattert und war daher vor allem mit dem Verfassen von Schriften über Ruhm und Glanz dieses Adelsgeschlechts, der Viscontis, beschäftigt. Doch als alter Mann durfte er sich auch anderen Themen widmen, etwa einer Art kunterbunten Geschichte der Welt, der "Cronica Universalis".

Kommentare