Wurde der russische Verteidigungsminister vergiftet?

Wurde der russische Verteidigungsminister vergiftet?
Ein ehemaliger Oligarch behauptet, dass Sergei Schoigu einen schweren Herzinfarkt erlitten hat und 20 Generäle in Haft sind.

Der russisch-israelische Geschäftsmann Leonid Newslin behauptet, dass der russische Verteidigungsminister Sergei Schoigu einen schweren Herzinfarkt erlitten habe und sich in Intensivpflege befinden soll. Außerdem seien bereits zwanzig Top-Generäle verhaftet worden, weil Putin ihnen Versagen und Korruption vorwirft.

Wurde der russische Verteidigungsminister vergiftet?

Leonid Newslin

Bestätigen lassen sich diese Gerüchte derzeit nicht, doch der Putin-Gegner Newslin, der in Israel lebt, ist meistens ziemlich gut informiert. Jetzt hat die Daily Mail darüber berichtet.

Chodorkowskis Partner

Der 62-jährige Newslin war ein Jelzin-Mann und ein enger Partner im Ölkonzern Yukos des Michail Chodorkowski. Wladimir Putin ließ seinen politischen Rivalen Michail Chodorkowski ab 2003 über  zehn Jahre  einsperren und den Yukos-Konzern zerschlagen.

Wurde der russische Verteidigungsminister vergiftet?

Michail Chodorkowski

Newslin konnte seiner Verhaftung entgehen. Er war vor seiner Flucht nach Israel einer der reichsten Russen und hat bis heute gute Verbindungen in seine alte Heimat. In Moskau wurde er in Abwesenheit zu lebenslanger Haft verurteilt.

Putins langjähriger Reisepartner

Verteidigungsminister Sergei Schoigu galt viele Jahre als rechte Hand Putins. Die gemeinsamen Sommerurlaube mit Bärenjagd in Sibirien sind auch wegen der dabei produzierten Fotos Legende. Putin mit nacktem Oberkörper, als Jäger, Reiter, Taucher, Pilot ...

Wurde der russische Verteidigungsminister vergiftet?

Beim Angeln

Wurde der russische Verteidigungsminister vergiftet?

Picknick im Winter

Doch angeblich ist Putin nun auf Distanz zu seinem Reisepartner Schoigu, der der russischen Armee seit zehn Jahren vorsteht. Das von Newslin in die Welt gesetzte Gerücht besagt, dass Schoigu Opfer eines (Gift?)Anschlags geworden und nach seinem Herzinfarkt ein Pflegefall sei.

Auch US-Geheimdienste berichteten in den letzten Wochen, dass sich das Verhältnis zwischen Kreml-Chef Putin und Schoigu verschlechtert habe, nachdem der russische Präsident von den hohen Verlusten in der Ukraine erfahren hatte. Auch gab es in der Vergangenheit bereits Berichte zu einem angeblichen Herzinfarkt und Spekulationen zum Gesundheitszustand des 66-jährigen Schoigu.

Keine öffentlichen Auftritte

Schoigu ist seit Beginn des Krieges so gut wie nie in der Öffentlichkeit aufgetreten. Kremlsprecher Dimitri Peskow hatte dazu erklärt, dass er einfach so viel Arbeit hätte. Zuletzt wurde er in einem Video gezeigt, sprach dabei aber kein Wort. Daher wird spekuliert, dass das Video bereits älter ist. 

Allgemein scheint der Kreml derzeit die Reihen seiner hohen Militärs zu bereinigen. So sollen laut Newslin in den letzten Tagen zwanzig ranghohe Generäle der russischen Armee verhaftet worden sein. Ihnen werde vorgeworfen, insgesamt bis zu zehn Milliarden Dollar  veruntreut zu haben, die für die Invasion der Ukraine geplant waren, berichtet die „Daily Mail“.

Das wiederum würde die extrem schlechte Ausrüstung vieler russischer Einheiten in der Ukraine erklären. Sollten sich die Behauptungen des Unternehmers Newslin bewahrheiten, würde dies wohl eine bestehende Kluft zwischen Putin und den Führungskräften von Militär und Geheimdienst bestätigen.

Kommentare