Worauf Europa bei einem Sieg der türkischen Opposition hofft

Wahlkampf für den türkischen Oppositionskandidaten, Kemal Kilicdaroglu
Ein Führungswechsel in Ankara würde die Spannungen mit der EU entkrampfen, aber das Potenzial für Streit bleibt dennoch hoch

Die Latte liegt so niedrig, die Stimmung zwischen der EU und der Türkei ist so angespannt, dass alles eigentlich nur noch besser werden kann: „Sollte Erdoğan tatsächlich abgewählt werden und die Opposition am Sonntag siegen, werden sich die Beziehungen zum Westen grundlegend ändern“, glaubt Luigi Scazzieri.

Denn der Politologe vom Think Tank Centre for European Reform (CER) konstatiert: Die Türkei sei schon lange kein verlässlicher Partner für Europa mehr.
Ein neuer Präsident – Kemal Kılıçdaroğlu – würde sich in Tonfall und Stil von seinem Vorgänger Recep Tayyip Erdoğan krass unterscheiden.

Kommentare