Bis zu 100 Tonnen tote Fische: Wollte Polen die Tiertragödie verschweigen?

Bis zu 100 Tonnen tote Fische: Wollte Polen die Tiertragödie verschweigen?
Tonnenweise tote Fische in der Oder: Behörden rätseln, was passiert und wer verantwortlich ist.

"Ich erwarte natürlich vollständige Aufklärung und Transparenz, darüber, was passiert ist", appellierte die deutsche Umweltministerin Steffi Lemke am Sonntag Richtung Polen. Tonnenweise tote Fische, die im Grenzfluss Oder treiben, zogen Ende vergangener Woche die Aufmerksamkeit auf sich: 80 Tonnen verendete Fische sollen laut polnischen Quellen mittlerweile aus dem Fluss geborgen worden sein. In Polen wurden auch verendete Biber und Vögel sowie tote Muscheln und Krebse gefunden.

Über die Ursache des Fischsterbens wird immer noch spekuliert. In Polen soll etwas Giftiges in die Oder gelangt sein, so der allgemeine Tenor. Bislang hat Polen noch kein Ergebnis der umfassenden Gewässeranalyse veröffentlicht. Das sorgt für Kritik am polnischen Krisenmanagement – auch aus Deutschland.

Kommentare