Wie US-Präsident Joe Biden mit China umgehen will

Wie US-Präsident Joe Biden mit China umgehen will
Die USA sehen in China den einzig echten Gegner weltweit. Darum verfeinert man Trumps Konfrontationskurs.

Wettbewerb – wenn angezeigt. Zusammenarbeit – wenn möglich. Gegnerschaft – wenn nötig. Mit diesem Dreiklang intoniert US-Außenminister Antony Blinken Amerikas künftiges Verhältnis zu China.

Beim ersten Ausbuchstabieren der „Vorläufigen Strategischen Leitlinie für die Nationale Sicherheit“ von Präsident Joe Biden stellte der Chef-Diplomat klar, dass Peking auf Sicht der Gegenspieler schlechthin für die Vereinigten Staaten sein wird. In dem 24-seitigen Papier heißt es: „China ist der einzige Konkurrent, der potenziell in der Lage ist, seine wirtschaftliche, diplomatische, militärische und technologische Macht zu kombinieren, um eine nachhaltige Herausforderung für ein stabiles und offenes internationales System darzustellen.“ Russland wird nur noch die Rolle eines Störenfried auf der Weltbühne zugestanden.

Kommentare