Wie Israels Armee mit einem Trick die Hamas-Tunnel aufspürte

Israeli - Palestine conflict in Gaza
Israel vermeldet Schlag gegen wichtigen Kommandobunker der Hamas. Aufgedeckt wurde er angeblich durch einen Trick.

Begann der folgenschwere Angriff gar mit einem Tweet?

Kurz nach Mitternacht in der Nacht von Donnerstag auf Freitag postete das Social-Media-Team der israelischen Armee auf Twitter die Meldung: "Luft- und Bodentruppen der Armee greifen gerade den Gazastreifen an."

Verwirrung in den internationalen Medien, die sofort berichteten, dass israelische Bodentruppen offenbar in den abgeriegelten Gazastreifen eingedrungen waren.

Wenige Stunden später das Dementi. Es habe sich um ein Missverständnis gehandelt. Bodentruppen seien zwar im Einsatz, allerdings außerhalb des Gaza-Grenzzauns.

Doch war es wirklich ein Missverständnis oder ein Trick? Denn in der Zwischenzeit wurde im Gazastreifen durch einen israelischen Angriff ein Hamas-Tunnelsystem zerstört, wie Israels Armee später vermeldete.

Kommentare