Was die Pipeline-Lecks über die möglichen Täter verraten

Was die Pipeline-Lecks über die möglichen Täter verraten
Auch wenn die Rohre noch nicht untersucht werden können, manifestieren sich zwei Thesen zum Tathergang. Eine gilt dabei als deutlich wahrscheinlicher.

Was ist bis jetzt sicher bekannt?

Die klaren Fakten abseits jeglicher Spekulation: Am Montag entdeckte die Nord Stream AG einen massiven Druckabfall in den Rohren der Erdgaspipelines Nord Stream und Nord Stream 2: Statt der üblichen 150 Bar fiel der Druck auf lediglich sieben Bar ab.

Schnell konnten die deutschen, dänischen und schwedischen Behörden drei Lecks entlang der Unterwasser-Leitungen in der Ostsee entdecken - erst am Donnerstag gab die schwedische Küstenwache bekannt, dass man auch ein viertes Leck gefunden habe. Sie alle liegen in ca. 80 Metern Tiefe in internationalen Gewässern, also nicht in dem Staatsgebiet einer der angrenzenden Nationen.

Kommentare