Schweden meldet viertes Leck an Nord-Stream-Pipelines

Diese Woche wurden gleich mehrere Lecks entdeckt.
Die schwedische Küstenwache hat das neue Leck entdeckt.

Die schwedische Küstenwache hat nach eigenen Angaben ein viertes Gasleck an den beschädigten Nord-Stream-Pipelines in der Ostsee entdeckt. An den russischen Pipelines waren Anfang der Woche innerhalb kurzer Zeit in dänischen und schwedischen Gewässern zunächst drei Lecks entdeckt worden. Die genaue Ursache ist unklar. Westliche Sicherheitsexperten gehen aber von Sabotage aus. 

Das vierte Loch sei ebenfalls diese Woche gefunden worden, zitierte die Zeitung Svenska Dagbladet am Donnerstag einen Sprecher der Küstenwache.

EU-Innenkommissarin Ylva Johansson hatte die mutmaßliche Sabotage an den Ostsee-Pipelines Nord Stream 1 und 2 am Mittwochabend als Warnruf bezeichnet und einen Belastungstest für die kritische Infrastruktur in Europa angekündigt. "Wir (die EU-Kommission) werden uns jetzt an alle Mitgliedstaaten wenden und wir werden einen Belastungstest durchführen in Bezug auf die kritische Infrastruktur", sagte die Schwedin im ZDF-heute journal.

Kommentare