Warum Paris schrumpft und schrumpft

Warum Paris schrumpft und schrumpft
Trotz „grüner“ Gegenmaßnahmen der Bürgermeisterin verlassen immer mehr Menschen die Hauptstadt, die mit nur noch gut zwei Millionen die geringste Bewohnerzahl seit den 1930er-Jahren aufweist.

Von Simone Weiler

Vielen gilt sie als schönste Metropole der Welt. Als Stadt der Liebe und der Romantik, herrlich zu besichtigen – aber nicht unbedingt ideal, um dort zu leben, vor allem nicht für Familien mit Kindern. Dieser Schluss lässt sich aus Statistiken ziehen, denen zufolge die französische Hauptstadt Paris kontinuierlich an Einwohnern verliert.

Es sind besonders die unter 40-Jährigen, Paare und Familien, die ihr den Rücken kehren, was sich auch an den Schülerzahlen zeigt: Rund 10.000 Kinder weniger als noch im Jahr 2020 besuchen derzeit in Paris die Grundschule oder den Kindergarten, der in Frankreich Vorschule heißt und ab drei Jahren verpflichtend ist. Dutzende Klassen wurden bereits gestrichen, nun droht Schulen die Zusammenlegung.

Kommentare