Extremismus-Experte: "In allen Sicherheitsbehörden gibt es Rechtsextreme"

Symbolbild
"Ja. Es gibt immer mehr Rechtsextremismus", sagt Rechtsextremismus-Experte Hajo Funke im KURIER-Interview.

"Völker", die "vernichtet" werden müssen, "destruktive Rassen", "Ausländerkriminalität"... Die Ansichten, die Tobias R. vor seiner Tat im Internet geteilt hat, hätten den Geheimdienst alarmieren müssen, heißt es hinterher. Doch die Überwachung eines Täters wie jenem von Hanau ist schwer.

Tobias R. war laut Hessens Innenminister Peter Beuth zuvor nicht im Visier der Ermittler, er war weder als fremdenfeindlich bekannt gewesen noch polizeilich in Erscheinung getreten.

Der KURIER sprach mit dem Rechtsextremismus-Experten Hajo Funke über die Schwierigkeiten beim deutschen Verfassungsschutz

Kommentare