Warum die WHO die Corona-Pandemie verschlief

Warum die WHO die Corona-Pandemie verschlief
Der WHO-Chef Ghebreyesus ist ein Freund Chinas und wurde von Peking gezielt aufgebaut

Als Leiter der Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat er sich die geballte Wut von Donald Trump zugezogen. Der US-Präsident will kurzerhand auch die Zahlungen von jährlich 400 Millionen Dollar streichen. Das Versagen der WHO mit dem Äthiopier Tedros Adhanom Ghebreyesus an der Spitze sei schuld an der Coronavirus-Pandemie.

Doch wer ist der Mann?

WHO-Generalsekretär Ghebreyesus ist der erste Afrikaner und Nicht-Mediziner im Amt der UNO-Behörde. Dem 55-jährigen Biologen aus Äthiopien wird ein enges Verhältnis zu China und eine Freundschaft mit der Frau des chinesischen Staatspräsidenten, Peng Liyuan, nachgesagt. Seine steile internationale Karriere verdankt er chinesischen Lobbyisten, die vor seiner Wahl zum WHO-Chef im Mai 2017 die Werbetrommel für ihn gerührt hatten. Der europäische Gegenkandidat hatte das Nachsehen.

Kommentare