Walz und Vance bereit für TV-Duell am 1. Oktober

J.D. Vance
Weitere TV-Duelle im US-Wahlkampf sind möglich.

Ein Rededuell der beiden Vizepräsidentschaftskandidaten für die US-Wahlen 2024 nimmt konkrete Formen an.

Der demokratische Vizepräsidentschaftskandidat Tim Walz erklärte sich am Mittwoch bereit, am 1. Oktober gegen seinen republikanischen Rivalen JD Vance anzutreten. Dies ist einer von vier Terminen, die der Fernsehsender CBS News für eine mögliche Fernsehdebatte vorgeschlagen hatte. "Wir sehen uns am 1. Oktober, JD", schrieb Walz auf der Online-Plattform X.

Auf die Frage nach einem möglichen Termin für den verbalen Schlagabtausch antwortete Vance dem Sender Fox News: "Ich gehe stark davon aus, dass wir am 1. Oktober dort sein werden". Vance äußerte auch den Wunsch, mehr als einmal mit Walz zu debattieren.

CBS News hatte den Wahlkampfteams insgesamt vier Termine für die Debatte angeboten: 17. September, 24. September, 1. Oktober und 8. Oktober. 

Eine Debatte zwischen Vizepräsidentin Kamala Harris, der demokratischen Präsidentschaftskandidatin, und dem republikanischen Kandidaten Donald Trump ist für den 10. September auf ABC News vorgesehen. Der Sender CBS News hatte die beiden Kandidaten zu einer Debatte in New York eingeladen und dafür vier Termine zur Auswahl gestellt - zwei im September und zwei im Oktober. Die Präsidentenwahl in den USA findet am 5. November statt.

Möglicherweise wird es noch weitere Fernsehdebatten geben - die Termine und Bedingungen stehen aber noch nicht fest. Vor der Einigung auf einen Termin für das erste Duell hatten sich Trump und Harris ein öffentliches Gezerre geliefert und sich gegenseitig vorgeworfen, sich aus Angst vor dem jeweils anderen wegzuducken.

Für Harris' Vorgänger im Präsidentschaftsrennen, Joe Biden, war dessen TV-Duell gegen Trump zum Debakel geworden. Bidens schwacher Auftritt verstärkte den innerparteilichen Druck, sich von der Kandidatur zurückzuziehen, und befeuerte einen Abwärtstrend, der letztlich zum Verzicht des 81-Jährigen zugunsten seiner Vizepräsidentin führte. Mit besonderer Spannung werden deshalb die kommenden Fernsehdebatten erwartet, deren Rahmenbedingungen und Regeln von beiden Seiten bestätigt werden müssen.

Kurz zusammengefasst

  • Der demokratische Vizepräsidentschaftskandidat Tim Walz tritt in einem TV-Duell am 1. Oktober gegen seinen republikanischen Konkurrenten JD Vance an.
  • Eine TV-Debatte zwischen Harris und Trump soll am 10. September stattfinden.
  • Möglicherweise wird es weitere TV-Duelle geben.

Kommentare