Wahlkampfauftakt für Laschet und die Union: Bitte lächeln

Wahlkampfauftakt für Laschet und die Union: Bitte lächeln
Für CDU/CSU und ihren Kanzlerkandidaten sieht es nicht gut aus. Der Wahlkampfauftakt soll die Trendwende bringen - mit Jubel der Parteijugend, Fürsprache der Kanzlerin und Attacken auf Rot und Grün.

Armin Laschet in der Parallelwelt, auch so könnte der Titel dieser Geschichte lauten. Ein bisschen wirkt es nämlich so, hier im Tempodrom, einer Veranstaltungsstätte in Berlin, wo normalerweise Tausende vor Bands feiern und tanzen. An diesem Samstag jubeln und klatschen 100 junge Menschen für Armin Laschet, halten Plakate in die Höhe, rufen seinen Namen und tragen T-Shirts mit dem Aufdruck „Läuft bei uns“. Freundlich gesagt, läuft es gar nicht gut für die CDU/CSU. Die Union befindet sich im 20-Prozent-Bereich. Bei einer Direktwahl zum deutschen Kanzler käme Laschet auf 16 Prozent, SPD-Spitzenkandidat Olaf Scholz würden 41 Prozent wählen.

Nun versucht die Partei ein positiveres Bild zu vermitteln: Dazu wurden eben junge Wahlkämpfer und Mitarbeiter eingeladen, die mit Smartphones durch die Halle laufen, Selfies machen und gute Stimmung verbreiten sollen. Vor allem im Netz, wo es Laschet schwer hat: Da war der Lacher im Unwetter-Katastrophengebiet, dann die Lederschuhe beim Besuch vor Ort – Bilder, die sich schnell verbreiteten, nichts blieb unkommentiert.

Kommentare