Wahl in Griechenland: Eine weitere griechische Tragödie

Students protest in Greece over deadly train crash, in Athens
Die Jungen gelten als große Unbekannte bei der Wahl am Sonntag. Dass Premier Mitsotakis bereits jetzt auf Neuwahlen spekuliert, motiviert wenig.

Vor einigen Monaten haben die griechischen Politiker die sozialen Medien entdeckt. Alexis Tsipras, Ex-Premier und Chef der linken Oppositionspartei Syriza, ließ sich von einer Influencerin auf Instagram interviewen. Ministerpräsident Kyriakos Mitsotakis zeigte sich in Tik-Tok-Videos selbstironisch und "Behind the Scenes" seiner offiziellen Termine, dazu Rockmusik im Hintergrund. "Seine Videos sind perfekt", kommentierte eine Userin, "wählen werde ich ihn trotzdem nicht."

Mit allen Mitteln und Plattformen versuchten die griechischen Politiker in den vergangenen Wochen, die 440.000 Erstwähler für sich zu gewinnen: Sie gelten als die große unbekannte Variable bei der Wahl am Sonntag, fühlen sich von den herkömmlichen Parteien aber wenig vertreten. Mitsotakis versuchte, sie mit der Einführung eines 150-Euro-Gutscheins für kulturelle Aktivitäten zu ködern, Tsipras mit dem Versprechen, die Zahl der Lehrenden an den Unis zu erhöhen und Aufnahmeprüfungen abzuschaffen.

Am wahrscheinlichsten ist aber, dass viele von ihnen gar nicht zur Urne gehen – so wie Hunderttausende andere Griechen. 2019 lag die Wahlbeteiligung bei 58 Prozent, am Sonntag wird mit einem ähnlichen Ergebnis gerechnet.

Kommentare