Vor 30 Jahren gab die Stasi einen ihrer geheimsten Orte auf

Vor 30 Jahren gab die Stasi einen ihrer geheimsten Orte auf
Tausende Bürger stürmten 1990 die Zentrale der DDR- Geheimpolizei. Heute wird dort geforscht.

Arno Polzin kam etwas verspätet. Für den 15. Jänner war um 17 Uhr eine Demonstration vor dem Gelände des Ministeriums für Staatssicherheit angekündigt. Mörtel und Steine sollten die Menschen mitbringen, um den Ort symbolisch einzumauern. Als der gelernte Werkzeugmacher, der am Heimweg von seiner Arbeit war, in der Normannenstraße ankam, standen die Tore offen. Der Weg zum Hauptquartier der DDR-Geheimpolizei, ein bis dato hermetisch abgeriegelter Ort, war frei zugänglich. Er hatte damals ein mulmiges Gefühl, erinnert sich der Berliner – "wenn man im Dunklen das erste Mal als Zivilist dieses Gelände betritt, das von einem eigenen Wachregiment geschützt wurde".

Kommentare