Corona-Quarantäne in Venetien: "Wer versucht rauszukommen, wird eingesperrt"

Alle Dorfbewohner von Vo Euganeo werden der Reihe nach auf das Coronavirus getestet
Norditalien im Ausnahmezustand: Eine Schülerin berichtet aus einem wegen des Coronavirus abgeriegelten Dorf.

Vo’ Euganeo, ein hübsches, ruhiges Dorf mit 3.300 Bewohnern in der Nähe von Padua, war bis Freitag wohl kaum wem ein Begriff. Heute kennt es ganz Italien; das Dorf in Venetien wurde wegen des Coronavirus’ von der Polizei abgeriegelt. „Wir sind den dritten Tag in Quarantäne und es wird wohl noch zwei Wochen so bleiben. Niemand darf raus. Wer es versucht, muss Strafe zahlen oder wird eingesperrt“, berichtet die 18-jährige Marina (Name von der Redaktion geändert) dem KURIER.

„Ich konnte es gar nicht glauben, als ich Freitagabend auf meinem Handy gelesen habe, dass es in Vo’ zwei Coronavirus-Infizierte gibt. Es erschien mir einfach unmöglich“, erzählt die Schülerin. „Ich dachte, es seien Fake News.“ Sie wurde rasch eines Besseren belehrt.

Kommentare