Harris oder Trump? Warum der Schlüssel zum Weißen Haus in Pennsylvania liegt

Harris oder Trump? Warum der Schlüssel zum Weißen Haus in Pennsylvania liegt
Pennsylvania, der Bundesstaat im Nordosten der USA, entscheidet darüber, ob Kamala Harris oder Donald Trump die Wahl gewinnt. Ein Roadtrip.

Kurz nach Sonnenaufgang ist die Landschaft um Lancaster die reinste Idylle. Wellige Hügel, saftige Felder; es riecht nach Kuhmist, alle ist grün. Nur zwischendurch fallen die dunkelblauen Plastikschilder auf, die auf manchen Bauernhöfen der Amish stehen, die vor 300 Jahren aus Deutschland nach Pennsylvania ausgewandert sind: „Trump/Vance“ ist dort zu lesen. Der Präsidentschaftswahlkampf in den USA, er hat auch die fromme Glaubensgemeinschaft erreicht, die traditionell republikanisch tickt.

An der Ampel sitzen Isiah und sein Sohn Noah in ihrer Pferdekutsche. Wen sie wählen? „Wir müssen zum Gottesdienst, keine Zeit. Aber die Frau wird es nicht sein.“ Eine Szene von vielen aus jenem Bundesstaat, der am 5. November mit seinen 19 Wahlmännerstimmen den größten Preis bereithält. 

Schlüsselstaat

Ohne den Keystone-State haben Kamala Harris wie Donald Trump kaum eine realistische Chance, die Wahl zu gewinnen und auf die nötigen 270 Stimmen im „electoral college“ zu kommen.

Kommentare