Weiße Frauen sind in den USA das Zünglein an der Waage

Weiße Frauen sind in den USA das Zünglein an der Waage
Weiße Wählerinnen stimmten bisher fast immer republikanisch - nicht mal Hillary Clinton wählten sie mehrheitlich. Das könnte sich nun mit Kamala Harris ändern.

"Kamala hat Zoom zerstört“, witzelten die Teilnehmerinnen des Zoom-Calls. Mehr als 160.000 Frauen hatten sich am Donnerstagabend bei einem virtuellen Treffen eingeklinkt, bei dem man Kamala Harris auf ihrem Weg ins Weiße Haus unterstützen konnte. Dabei nahm die Harris-Kampagne nicht nur zwei Millionen Dollar ein, sondern brach wohl tatsächlich den Rekord für das größte Zoom-Meeting aller Zeiten: Zehntausende Frauen konnten sich nicht einwählen, weil das Maximum an Zuschauern gesprengt wurde.

Überraschend war aber nicht nur die große Menge, sondern auch die Zielgruppe. Das Event richtete sich speziell an weiße Frauen. Organisiert hatte es das Komitee „Win With Black Women“, das zwei ähnliche Online-Veranstaltungen bereits für schwarze Frauen und schwarze Männer durchgeführt hatte. Die beiden Zoom-Calls hatten aber gerade mal ein Viertel der Teilnehmer.

Kommentare