Biden will es bei den US-Wahlen 2024 noch einmal wissen

Biden will es bei den US-Wahlen 2024 noch einmal wissen
Der 80-Jährige will 2024 wieder antreten und verkündete am Dienstag seine Kandidatur. Echte innerparteiliche Konkurrenz hat er keine.

Gut eineinhalb Jahre vor der nächsten Wahl machte Joe Biden am Dienstag offiziell, was er und sein Umfeld seit Monaten angedeutet haben. Der mit 80 Jahren älteste Präsident, den die USA je hatten, strebt ab Jänner 2025 eine zweite Amtszeit an.

Er sei noch nicht „fertig“, sagt er. Außerdem lauere ja wieder Donald Trump. Den könne nur einer in Schach halten: Joe Biden. Im Erlebensfall wäre der Demokrat beim Auszug aus dem Weißen Haus 86 Jahre alt. Und damit etwa zehn Jahre älter als Leonid Breschnew, der als ältester Machthaber der Sowjetunion in die Geschichte einging.

Kommentare