US-Wahl: Wann gibt es endlich ein Endergebnis?

US-Wahl: Wann gibt es endlich ein Endergebnis?
In den USA wird gezählt und gezählt. Wieso eigentlich? Einige Gründe, warum es diesmal so lange dauert.

Das letzte Mal, 2016, hielten viele Europäer Hillary Clinton für die nächste US-Präsidentin, als sie schlafen gingen. Aufgewacht sind sie dann mit Donald Trump.

Diesmal ist die Sache ein wenig anders: Seit der Nacht von Dienstag auf Mittwoch ist unklar, ob Joe Biden oder Donald Trump es schaffen werden. Und wie es aussieht, könnte sich die Entscheidung sogar noch ein wenig hinziehen. Die Gründe dafür? Sind durchaus vielfältig – der KURIER gibt einen Überblick.

In welchen Staaten wird noch gezählt?

Fünf Staaten haben noch kein Endergebnis: Alaska, Georgia, Nevada, North Carolina und Pennsylvania. Während Alaska mit 3 Wahlleuten ziemlich sicher an Trump gehen wird, ist in allen anderen Bundesstaaten das Rennen noch offen.

Kommentare