"Urlaubsverbot" für Deutsche: Neue Corona-Regel sorgt für Chaos

Wetter am Strand von Cuxhaven Döse
Wer aus einem deutschen Risikogebiet kommt, darf nicht mehr auf Urlaub in andere Bundesländer. Weil aber nicht alle Länder mitmachen, sorgt die Regel für Verwirrung – ausgerechnet zu Ferienbeginn.

Wer in Berlin-Neukölln wohnt und die jetzt beginnenden Herbstferien nutzen wollte, um eine Corona-Verschnaufpause in Bayern einzulegen, hat ein Problem: Ausreisen darf man aus dem Berliner „Risikogebiet“ nämlich schon noch, nur in Bayern übernachten darf man nicht mehr.

Die Mehrheit der deutschen Bundesländer hat sich am Mittwoch darauf verständigt, ein „Beherbergungsverbot“ für Personen aus Risikogebieten zu erlassen. Urlauber aus Corona-Hotspots sollen so zum Daheimbleiben verdonnert werden – eine nachvollziehbare Idee angesichts von steigenden Neuinfektionen; 4000 waren es von Mittwoch auf Donnerstag.

Kommentare