Wohin darf ich reisen: Reisebeschränkungen für Österreich

NETHERLANDS-HEALTH-VIRUS-TRAVEL-TESTING
Wer darf wo wie einreisen: Die Regeln für Reisen sind durch die Corona-Krise schlagartig kompliziert geworden.

Reisebeschränkungen ist für die meisten Europäer ein Fremdwort. Dank des Schengen-Abkommens konnte man sich in den vergangenen 25 Jahren nahezu mühelos innerhalb der europäischen Staaten bewegen. Doch der Coronavirus zwang viele Staaten zu drastischen Maßnahmen. Um die Pandemie eindämmen zu können, wurden vielerorts die Einreisebestimmungen verschärft oder gar die Grenzen komplett geschlossen.

Mittlerweile hat sich die Situation wieder entspannt, dennoch ist die Einreise in vielen Ländern nach wie vor nur eingeschränkt möglich. Das Außenministerium rät auf seiner Webseite nach wie vor von "von allen nicht notwendigen Reisen, insbesondere von allen Urlaubsreisen, ab".

Die Regeln für die Einreise variieren stark und werden oftmals nicht nur nach Nationalität, sondern oftmals auch nach Region eines Landes unterschieden. So gelten seit kurzer Zeit in Deutschland, Belgien und der Schweiz strenge Regeln für Personen, die sich in den vergangenen 14 Tagen in Wien aufgehalten haben.

Vor Reiseantritt ist es ratsam, die Webseite des Außenministeriums aufzusuchen (Links zu den einzelnen Ländern finden Sie in der Grafik oben). Dieses sammelt Informationen zu den Einreisebestimmungen, beispielsweise ob eine Registrierung vor der Einreise notwendig ist, und gibt auch regelmäßig Reisewarnungen heraus. Diese sind unter anderem auch wesentlich dafür, ob man bei der Rückkehr nach Österreich einen PCR-Test durchführen oder eine zehntägige Quarantäne antreten muss.

Derzeit gibt es nur eine kleine Liste an Ländern, aus denen man ohne Einschränkungen nach Österreich einreisen darf. Kommt man aus einem Staat "ohne stabile COVID-19-Lage", muss bei der Einreise ein maximal drei Tage alter negativer PCR-Test vorgelegt werden. Andernfalls muss man eine zehntägige Quarantäne antreten.

Kommentare