Union sondiert mit Grünen: Laschets letzte Hoffnung

Union sondiert mit Grünen: Laschets letzte Hoffnung
Der CDU-Chef ist schwer angeschlagen, stellt aber weiter den Machtanspruch und sondiert. Kann er sich noch in eine Regierung retten?

Es ging dann doch recht schnell: Zuerst trafen sich am Sonntagnachmittag SPD und FDP zum politischen Speeddating, knapp eine halbe Stunde später SPD und Grüne; bis am Abend FDP und Union einander gegenübersaßen. Fazit: Rote und Grüne finden sich attraktiv. Die Liberalen halten sich alle Optionen offen, tendieren aber eher zur Union, die „Lust auf mehr“ hat, erklärte Markus Blume, Generalsekretär der bayerischen CSU.

Wenn CDU/CSU am Dienstag die Grünen treffen, wird sich zeigen, ob wirklich was geht. Ein Bündnis mit Ökos und Liberalen (wegen der Parteifarben „Jamaika“ genannt) könnte CDU-Chef Armin Laschet helfen, noch Kanzler zu werden.

Kommentare