Umfrage in Deutschland: Grüne überholen Unionsparteien

Umfrage in Deutschland: Grüne überholen Unionsparteien
Bei der "Kanzlerfrage" liegt Grünen-Chefin Baerbock nach dem Unions-Hickhack klar vor CDU-Chef Laschet.

In Deutschland haben die Grünen einer Umfrage zufolge in der Wählergunst die Union überholt. Wie am Dienstag aus dem RTL/ntv-Trendbarometer auf Grundlage von Daten des Meinungsforschungsinstituts Forsa hervorging, legten die Grünen um fünf Prozentpunkte auf 28 Prozent zu. Die Union habe dagegen zur Vorwoche sieben Punkte auf 21 Prozent verloren. Die Daten seien vom 13. bis zum 20. April erhoben worden und umfassten 3505 Personen, davon 1502 am Dienstag.

Der Umfrage zufolge büßte die SPD zwei Punkte ein auf 13 Prozent. Knapp dahinter liege die FDP mit zwölf Prozent, ein Plus von zwei Punkten. Die AfD bleibe mit elf Prozent unverändert, die Linken hätten um ein Prozent zugelegt auf sieben Prozent. Die Fehlertoleranz betrage plus/minus 2,5 Prozentpunkte.

Bei der Kanzlerfrage liege die Grüne Annalena Baerbock mit 32 Prozent vor Armin Laschet (Union) und dem SPD-Kandidaten Olaf Scholz, die beide bei 15 Prozent lägen, hieß es im RTL/ntv-Trendbarometer weiter.

Kommentare