Leben im besetzten Melitopol: "Die Verschleppten kommen nie mehr zurück“

Leben im besetzten Melitopol: "Die Verschleppten kommen nie mehr zurück“
Die Russen haben im besetzten Melitopol ein Regime der Angst aufgebaut – Menschen werden entführt, zu essen gibt es viel zu wenig. Eine Betroffene berichtet.

Wie Mascha wirklich heißt, will sie nicht sagen. Sie hat zu viel Angst davor, dass es ihr ergeht wie vielen anderen im besetzten Melitopol:  „Wenn ich auf die Straße gehe, nehme ich mein Handy nicht mit“, sagt die Studentin, die Verbindung bricht immer wieder ab. „Sie checken alles, die sozialen Netzwerke. Finden sie etwas Verdächtiges, nehmen sie einen einfach mit.“

Melitopol war eine der ersten Städte, die Russland besetzen konnte. Mascha ist dort mit ihrer Mutter gefangen, sie kann nicht raus; seit einem Monat lebt sie dort in der  „neuen Realität“, wie die von Moskau eingesetzte Bürgermeisterin sagte. Der echte Bürgermeister wurde entführt – mit einem Sack über dem Kopf.

 

Kommentare