Was ist dran an den ukrainischen Gegenstößen?

Was ist dran an den ukrainischen Gegenstößen?
Vorstöße ukrainischer Truppen und Kämpfe in Russland könnten den erwarteten Großangriff einläuten. Militärexperte Markus Reisner klärt die wichtigsten Fragen.

Hat Kiews lang erwartete Großoffensive zur Rückeroberung besetzter Gebiete im Donbass begonnen? Diese Frage stellte sich am Montag angesichts der jüngsten Meldungen aus dem Kriegsgebiet. Die Ukraine habe am Sonntag in den Gebieten Donezk und Saporischschja an mehreren Frontabschnitten groß angelegte Angriffe gestartet, teilte das russische Verteidigungsministerium mit.

Die Russen haben aus ihren Fehlern gelernt

Während die Ukraine diese Darstellung nicht kommentierte, widersprachen ihr zwei hochrangige russische Befehlshaber deutlich. Laut Feldkommandant Alexander Chodakowski handelte es sich bei den ukrainischen Vorstößen um eine begrenzte „taktische Operation“. Der Feind werde weiter „von Erfolg begleitet“, sagte er. Laut Wagner-Chef Jewgeni Prigoschin, konnte die Ukraine eine Siedlung nahe der erst kürzlich von Russland eroberten Stadt Bachmut teilweise zurückerobern.

Kommentare