Neue Bedrohung bis zur Krim-Brücke: Die britischen "Storm Shadows"

Neue Bedrohung bis zur Krim-Brücke: Die britischen "Storm Shadows"
Die Ukraine weitet ihren Radius aus: Bei all den Vorteilen wie etwa der hohen Reichweite haben die Marschflugkörper jedoch eine Schwachstelle.

„Wenn das gelingt, wird die ukrainische Luftwaffe eine Hochpräzisionswaffe mit Infrarot-Suchkopf und einer Reichweite von 250 bis 300 Kilometern besitzen“, warnten russische Militärblogger bereits im Oktober vergangenen Jahres.

Wie Russland zwei Jets und zwei Helikopter binnen Stunden verlor

Damals wurde ein ukrainischer Su-24-Bomber nach Polen gebracht, um technische Lösungen für das Anbringen von „Storm-Shadow“-Raketen an das sowjetische Flugzeug zu finden. Mittlerweile sind diese Marschflugkörper am Weg in die Ukraine – oder gar bereits im Einsatz. Bei all den Vorteilen wie der hohen Reichweite haben die Storm Shadows jedoch eine Schwachstelle.

Kommentare