Was ist dran an den ukrainischen Gegenstößen in Bachmut?

Was ist dran an den ukrainischen Gegenstößen in Bachmut?
Die fehlende Koordination und die stark zunehmende Feindschaft zwischen dem russischen Verteidigungsministerium und der Wagner-Gruppe ist Fakt.

Bei den in Bachmut kämpfenden russischen Truppen schrillen nach Darstellung des Kriegskorrespondenten des russischen Staatsfernsehens die Alarmglocken. Angesichts der ukrainischen Angriffserfolge an den Flanken der in der Stadt kämpfenden Söldnertruppe Wagner drohe eine umfassende Einkesselung, schrieb Jewgeni Poddubny am Donnerstag. Wagner-Chef Jewgeni Prigoschin hatte zuvor mehrfach vor einem drohenden Kessel aufgrund ungesicherter Flanken gewarnt. Das russische Verteidigungsministerium widersprach indes Berichten über Durchbrüche ukrainischer Truppen.

Einige Quadratkilometer zurückerobert

Ein solcher Kessel ist derzeit noch lange nicht absehbar – zumindest anhand der derzeit bestätigten Durchbrüche. 

Warum Moskaus Angriff fehlschlug: Das Ende der Bataillonskampfgruppe

Sowohl im Süd- als auch Nordwesten konnten die ukrainischen Streitkräfte Gelände in Besitz nehmen, russische Verbände in die Flucht schlagen. Allerdings gelang es den ukrainischen Streitkräften bisher nicht, den russischen Flankenschutz vollends zu durchbrechen.

Folgende Karte – aus Sicht der Wagner-Gruppe – zeigt in Türkis die angeblich von ukrainischen Streitkräften eingenommen Gebiete um Bachmut.

Kommentare