Wie Russland zwei Jets und zwei Helikopter binnen Stunden verlor

Wie Russland zwei Jets und zwei Helikopter binnen Stunden verlor
Es ist einer der größten Verluste der russischen Luftstreitkräfte seit Beginn des Angriffskrieges auf die Ukraine.

Zwei Mil Mi-8-Helikopter, ein Su-34-Jagdbomber und ein Su-35-Kampfflugzeug – alle vier verloren die russischen Streitkräfte innerhalb kurzer Zeit am Wochenende, noch dazu stürzten die Luftfahrzeuge in russischem Territorium ab. Es ist einer der größten Verluste der russischen Luftstreitkräfte seit Beginn des Angriffskrieges auf die Ukraine. Damit hat Russland laut der gut informierten Datenbank „Oryx“ insgesamt 82 Flugzeuge und 87 Helikopter verloren.

Bisher bestätigte die Ukraine nicht, in die Abstürze involviert zu sein, doch vier zerstörte Luftfahrzeuge binnen weniger Stunden sprechen klar gegen technisches Gebrechen. In den vergangenen Wochen setzten die russischen Luftstreitkräfte immer öfter Gleitbomben ein und trafen damit ukrainische Stellungen und Munitionslager empfindlich.

➤ So funktionieren die russischen Gleitbomben

Der Vorteil an diesen Gleitbomben ist, dass sie aus „sicherer Entfernung“ abgeschossen werden können. Dem dürften die ukrainischen Streitkräfte einen Strich durch die Rechnung gemacht haben. Welches Waffensystem tatsächlich eingesetzt wurde, darüber scheiden sich die Geister – es gibt eine Vielzahl an Möglichkeiten.  

Kommentare