Türkei: Attentat auf Vize-Bürgermeister in Istanbul

(Symbolbild)
Politiker in den Kopf geschossen. Unklar, ob Zusammenhang mit Putschversuch besteht.

Laut Bericht des Fernsehsenders NTV Türk ist auf den Vizebürgermeister des Istanbuler Bezirks Sisli ein Attentat verübt worden. Ein oder meherere Täter drangen in das Büro des Politikers ein und schossen Cemil Candas in den Kopf.

Berichte türkischer Medien wonach Candas seinen schweren Verletzungen erlegen ist, wurden bislang nicht bestätigt.

Ob der Anschlag mit dem gescheiterten Putsch in Zusammenhang steht, ist noch nicht klar. Die CHP-Partei, der Candas angehört, hatte den Putsch verurteilt.

Sisli ist ein wohlhabender Stadtteil in Istanbuls Stadtmitte und gilt als eine Hochburg der oppositionellen kemalistischen Oppositionspartei CHP. Viele Jahre war der ehemalige CHP-Politiker Mustafa Sarigül Bürgermeister von Sisli. Er ist ein deklarierter Gegner von Präsident Recep Tayyip Erdogan, der seine politische Karriere als Oberbürgermeister von Istanbul begann.

Kommentare