Tag der Freiheit in England: Für die Menschen oder für das Virus?

Revellers dance during the "00:01" event organised by Egyptian Elbows at Oval Space nightclub, as England lifted most coronavirus disease (COVID-19) restrictions at midnight, in London
Mit Montag sind die meisten Corona-Restriktionen gefallen. Doch bereits an diesem "Freedom Day" stellte Premier Johnson für den Herbst neue Einschränkungen in Aussicht.

Ein Countdown um Mitternacht wie zu Silvester, dann fliegen Konfetti und etwa tausend Leute tanzen im Londoner Club Heaven. "Wieder Freiheit zu haben, ist eine Erleichterung", sagt ein Gast. 16 Monate nach dem ersten Lockdown in Großbritannien war der lang beschworene "Freedom Day", also Tag der Freiheit, im größten Landesteil England gekommen. 

Aber für viele war der Montag mehr Tag des Frusts oder eine "Freedom Day Farce", wie manche Zeitungen schrieben. Denn die COVID-Fälle in England steigen dank der ansteckenderen Delta-Variante weiter rapide an.

Der "Freedom-Day" in Großbritannien - alles öffnet außer London

Kommentare