Staatsanwalt fordert 5.000 Euro von Geert Wilders

Geert Wilders
Wilders hat den Prozess bislang boykottiert. Es sei ein "politischer Prozess", hat er erklärt.

Im Prozess gegen den niederländischen Rechtspopulisten Geert Wilders hat die Staatsanwaltschaft eine Geldstrafe von 5.000 Euro gefordert. Wilders habe Marokkaner rassistisch beleidigt und zum Hass gegen sie aufgestachelt, sagte der Ankläger Wouter Bos am Donnerstag in Amsterdam.

Wilders hatte den Prozess boykottiert. Es sei ein "politischer Prozess", hatte er erklärt. Das Urteil soll am 9. Dezember verkündet werden.

Der Chef der Freiheitspartei (PVV) hatte 2014 in Den Haag bei einem Auftritt seine Anhänger gefragt: "Wollt ihr weniger oder mehr Marokkaner" in den Niederlanden? Die Menge rief "weniger", woraufhin Wilders ankündigte: "Dann werden wir das regeln." Es waren rund 6.400 Strafanzeigen erstattet worden. 2011 war Wilders noch wegen ähnlicher Vorwürfe freigesprochen worden.

Kommentare