Putins Wahl-Show: Wer für seine Amts-Verlängerung ist, bekommt ein Auto

Putins Wahl-Show: Wer für seine Amts-Verlängerung ist, bekommt ein Auto
Beim Referendum über Putins Amtsverlängerung bis 2036 gibt es Wohnungen und Geld zu gewinnen. Doch das Ergebnis scheint im Vorfeld festzustehen – warum dann der Aufwand?

Ein russisches Kinderheim, auf einer Pritsche: ein kleiner Bub mit treuherzigen Augen. Ein Mann holt ihn ab, der Bub fragt strahlend: „Und wo ist meine neue Mama?“.

Das Video präsentiert daraufhin einen klischeehaft schwulen Mann, der dem Kleinen ein Kleid gibt. Der Bub schaut traurig, die Betreuerinnen schütteln den Kopf. „An welches Russland glaubst Du? Entscheide über die Zukunft! Sag Ja“, sagt eine Stimme im Off.

Wir sind in Russland im Jahr 2020, und Werbung wie diese läuft derzeit auf allen Kanälen. Bis kommenden Mittwoch ist die Bevölkerung aufgerufen, über eine weitreichende Verfassungsänderung abzustimmen: Es gehe um nicht weniger als um die russische Identität – um konservative Werte, die von außen bedrohte russische Sprache, um die siegreiche Vergangenheit der UdSSR und soziale Errungenschaften wie Pensionen und Arbeitslosengeld, wird suggeriert.

Kommentare