Viele internationale Firmen verdienen nach wie vor gut in Russland

Viele internationale Firmen verdienen nach wie vor gut in Russland
Zu Kriegsbeginn wollten viele westliche Firmen Russland den Rücken kehren. Getan hat das wohl nicht mal ein Zehntel – und viele Produkte kommen durch die Hintertür.

Vor einem Jahr gingen die Bilder um die Welt. Das goldene M von McDonald’s im Zentrum Moskaus, das seit 1990 dort hing – abmontiert. Renaults Fabriken, die einen Gutteil der Russen mit Autos versorgten – verkauft um einen symbolischen Euro.

Seit Wladimir Putin die Panzer Richtung Ukraine rollen ließ, kündigten mehr und mehr Westfirmen an, Russland den Rücken zu kehren. Das, sagte der einstige Putin-Intimus Oleg Deripaska nun, würde Russland langsam die Luft rauben: „Im nächsten Jahr schon werden wir kein Geld mehr haben“, sagte der Oligarch. „Wir brauchen ausländische Investoren.“

Kann das sein?

Kommentare