Atomtest in Nordkorea? Den Menschen im Süden ist es egal

Atomtest in Nordkorea? Den Menschen im Süden ist es egal
Nordkoreas Diktator lässt offenbar einen Atomtest vorbereiten. Doch im Süden der koreanischen Halbinsel sehen die meisten Menschen das Poltern Kim Jong-Uns gelassen

Ohrenbetäubend schrill sind die Schimpftiraden gegen das feindliche Nordkorea, die Zigtausende Demonstranten auf Seouls breitem Jong-Ro-Boulevard zu hören bekommen. Und mit „Kommunisten, Verräter“-Rufen, stimmen die Zuhörer schreiend zu.

Nahezu jeder hier, bei diesem Protest im Zentrum der südkoreanischen Hauptstadt, ist im Pensionsalter. Massenhaft werden südkoreanische und amerikanische Fähnchen geschwungen. „Die Amerikaner sind unsere Freunde“, versucht ein ältere Frau die einpeitschende Politikerrede zu überbrüllen, „sie werden uns wieder helfen, gegen diesen nordkoreanischen Teufel“.

Keine hundert Meter entfernt ist es genauso laut. Doch hier ist das jubelnde Publikum jung, während K-Popstar Lee Mu-Jin ins Mikrofon singt. Nordkoreanische Raketenstarts? Ein bevorstehender Atomtest?

„Das ist mir völlig egal“, meint eine schmachtende Jugendliche. Die Fans hier wollen nur das Freiluftkonzert genießen. Von politischen Spannungen, Nordkorea-Krise und der Massendemo am anderen Ende des Platzes lassen sie sich den Konzertgenuss nicht vermiesen.

Kommentare