Raketenangriff aus dem Libanon auf Israel
Vom Libanon aus ist Sicherheitskreisen zufolge mindestens eine Rakete auf Israel abgefeuert worden. Das erfuhr die Nachrichtenagentur Reuters am Donnerstag von drei mit dem Vorfall vertrauten Personen.
➤ Mehr lesen: Abbas setzt Kontakt und Sicherheitskoordination mit Israel aus
Es wäre nicht das erste Mal, dass militante Extremisten von libanesischem Territorium aus den Norden Israels beschießen. Israel hat frühere Angriffe von dort der radikal-islamischen Palästinenser-Organisation Hamas zugeschrieben, die seit Jahren im Gazastreifen regiert.
Erst im April hatte die israelische Armee als Vergeltung für Raketenangriffe Ziele auch im Südlibanon angegriffen. Dem Beschuss vom Libanon aus gingen Angriffe auf Israel vom südlich gelegenen Gazastreifen voraus. Am Mittwoch hatten Militante von dort aus Raketen auf den Süden Israels abgefeuert, die das israelische Militär aber nach eigenen Angaben abgefangen hat.
Zuvor hatte die israelische Armee ihren Einsatz in Dschenin im Westjordanland beendet, wobei es zu den schwersten Kämpfen seit mehr als zwei Jahrzehnten gekommen war. Nach Angaben der Armee richtete sich der Einsatz gegen militante Palästinenser-Gruppen, die das Flüchtlingslager Dschenin als Rückzugsort genutzt und von dort aus Anschläge vorbereitet hätten.
➤ Mehr lesen: Israel bombardierte in der Nacht Südlibanon und Gazastreifen
➤ Mehr lesen: Israel: Raketenangriff aus Gazastreifen trotz Waffenruhe
➤ Mehr lesen: Israels Streitkräfte meldeten Angriff auf Ziele im Gazastreifen
Kommentare