Durften endlich aus ihrer Quantäne: WHO-Experten-Team

© EPA/ROMAN PILIPEY

Politik Ausland
01/28/2021

Quarantäne beendet: WHO-Team darf endlich in Wuhan ermitteln

Nach langem Verzögern durch Peking und einer 14-tägiger Quarantäne durfte die Experten-Riege am Donnerstag aus der Isolation.

Das internationale Team von Experten, das im Auftrag der Weltgesundheitsorganisation (WHO) in China nach dem Ursprung des Coronavirus forschen soll, kann am Freitag endlich seine konkrete Arbeit aufnehmen. Die 14-tägige Quarantäne in einem Hotel in der Millionen-Metropole Wuhan endete am Donnerstag.

Die 13 Experten wollen herausfinden, wo das neue Sars-CoV-2-Virus erstmals aufgetreten ist und wo es herkommt. Wegen genetischer Ähnlichkeiten wird vermutet, dass es ursprünglich von Fledermäusen stammt und möglicherweise über ein anderes Tier als Zwischenwirt auf den Menschen übergesprungen ist.

Labor-Spekulationen

Es gab aber auch Spekulationen, ob das Virus aus einem Labor entwichen ist. Das hat China immer vehement zurückgewiesen.Die Suche nach dem Ursprung des Virus gilt als politisch heikel, weil China fürchtet, als Schuldiger für die Pandemie angeprangert zu werden.

Das WHO-Team - immer begleitet von Chinesen - will ab Freitag Interviews machen und Krankenhäuser sowie den Markt besuchen, wo Anfang Dezember 2019 weltweit zum ersten Mal Infektionen entdeckt worden waren.

Spuren des Virus wurden besonders bei den Ständen der Wildtierhändler gefunden. Allerdings gab es auch Ansteckungen, die nicht auf den Markt zurückgeführt werden konnten.

Die erst nach einem langen Tauziehen ermöglichte Untersuchung wird gemeinsam mit der chinesischen Seite vorgenommen. Nicht zuletzt deshalb - und durch die verstrichenen Monate -  spielten Teilnehmer hohe Erwartungen herunter.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.