Putin-Vertrauter: Russland sieht sich im Kampf mit der NATO

RUSSIA-POLITICS
Der Westen wolle Russland auseinander reißen, wettert der Sekretär des mächtigen Nationalen Sicherheitsrates, Nikolai Patruschew.

Russland sieht sich nach Darstellung von Nikolai Patruschew, eines der engsten Vertrauten von Präsident Wladimir Putin, in der Ukraine im Kampf mit der NATO. Zudem versuche der Westen, Russland auseinanderzureißen, sagte Patruschew, der Sekretär des mächtigen nationalen Sicherheitsrates, der Zeitung Argumenti i Fakti.

"Die Ereignisse in der Ukraine sind kein Zusammenstoß zwischen Moskau und Kiew - dies ist eine militärische Konfrontation zwischen Russland und der NATO und dabei vor allem den Vereinigten Staaten und Großbritannien." Die Pläne des Westens seien es, Russland weiter auseinanderzuziehen und es schließlich von der politischen Weltkarte zu löschen.

Patruschew war wie Putin früher Chef des Inlandsgeheimdienstes FSB. Die beiden kennen sich seit den 70er-Jahren. Patruschew gilt als Hardliner und einer der wenigen, die den Präsidenten beeinflussen können.

Putin ist Vorsitzender des Sicherheitsrates, sein Stellvertreter ist Ex-Präsident Dmitri Medwedew. Dem Sicherheitsrat gehören weitere führende Vertreter aus Politik und Geheimdienst an. Das Gremium entscheidet in Fragen der Außen-, Sicherheits- und Verteidigungspolitik.

Kommentare