Putin erreicht wichtiges Kriegsziel in der Ukraine

Putin erreicht wichtiges Kriegsziel in der Ukraine
Mit Lyssytschansk fällt letzte Bastion Kiews im Bezirk Lugansk, der nun zur Gänze von russischen Truppen kontrolliert wird. Diese nehmen jetzt den Oblast Donezk ins Visier.

Die Zwillingsstadt Sjewjerodonezk auf der anderen Seite des gleichnamigen Flusses mussten die ukrainischen Verteidiger bereits Mitte Juni aufgeben. Jetzt, nach wochenlangem massivem Beschuss durch russische Verbände fiel am Sonntag auch Lyssytschansk. Nach Angaben des Verteidigungsministeriums in Moskau wurde der „umzingelte Feind vollständig besiegt“.

Damit hat Kremlchef Wladimir Putin ein wichtiges Kriegsziel erreicht – die komplette Eroberung des Bezirks Lugansk. Nach dem Abzug seiner Truppen um Kiew Ende April hatte er volle Konzentration auf den Donbass angekündigt. Und so scheint es nur logisch, dass seine Verbände jetzt im Oblast Donezk weiter vorrücken werden.

„Der Donbass ist noch nicht verloren“, gab man in Kiew Durchhalteparolen aus – und dementierte die vollständige Einnahme der letzten Bastion in Lugansk. „Das ist freilich mehr Rhetorik, als dass es der Realität entspräche“, ordnet Brigadier a. D. Walter Feichtinger im KURIER-Gespräch die Aussage ein.

Kommentare